Weihnachts- und Jahresabschlussfeier 2022

Club für Behinderte und ihre Freunde Siegen e. V., seit knapp 50 Jahren im Kreis Siegen-Wittgenstein

Am 25. Nov. 2022 konnten wir uns erstmals nach 3 Jahren wieder zu unserer Weihnachtsfeier treffen, diesmal im Gemeindezentrum Rödgen der ev. Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf.  Über 50 Mitglieder kamen, um auch hier einfach das gemeinsame gute Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten zu leben.

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte die Geselligkeit gepflegt werden und viele Kontakte nach 3 Jahren wieder aufgefrischt und vertieft werden. Begleitend gab es eine Fotoshow aus den letzten Jahren. Einen würdevollen Rahmen mit weihnachtlicher Stimmung hat uns der Posaunenchor Oberdielfen/Niederdielfen geboten, der für uns zahlreiche Advents- und Weihnachtslieder gespielt hat, vielen Dank dafür.

Henner Schneider (1. Vorsitzender) und Hendrik Jung (2. Vorsitzender) führten durch das Programm.  Der obligatorische Jahresrückblick zeigte bis Ende April 2022 noch einmal die auch für uns negativen Auswirkungen der Corona-Krise; ab April bis Sommer und auch im 2. Halbjahr konnten wir unsere Veranstaltungen am Freitagabend wieder anbieten – nach dem Motto: ein Freitag ohne Club ist kein Freitag.

Wesentliche Höhepunkte ab Ostern waren inklusives Laufen und Walken, Kegeln sowie das jährliche Grillfest bei Rene und Torsten. Das 2. Halbjahr begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken am Sonntagnachmittag im Gemeindezentrum der Haardter Kirche und wurde gut besucht. In diesem Rahmen haben wir unsere Jubilare der Jahre 2020 bis 2022 geehrt. Der weitere Verlauf des 2. Halbjahrs war dann geprägt u.a. durch Kegeln, ein Abend mit Besuchshunden, einer Musiktherapie mit Frau Kolb sowie einem Waffelabend.

Für das 1. Halbjahr 2023 sind Veranstaltungen wie der Besuch des Wasserbaulabors an der Uni mit einigen Experimenten, natürlich 5 Kegelabende, gemeinsames Essen in einer Pizzeria sowie ein Theaterabend im Lyz mit Christa Weigand geplant; das vollständige Programm kann auf unserer Homepage www.cbf-siegen.de eingesehen werden, die im übrigen in 2022 ganz neu gestaltet worden ist.

Der Verein hat aktuell einen Mitgliederbestand von 130 Mitglieder zu verzeichnen. Viele Mitglieder sind nicht mobil und werden zu den Clubveranstaltungen mit den vereinseigenen Clubbussen  abgeholt, hierfür steht ein ehrenamtlicher Fahrdienst zur Verfügung.

Es wird sehr begrüßt, wenn sich weitere Personen für den Verein interessieren und beim Fahrdienst oder bei Vereinsaktivitäten mitwirken möchten.

Der CBF Siegen e. V. dankt allen, welche dem Verein mit Ihren Möglichkeiten helfen; gelebte Gemeinsamkeit seit über 49 Jahren.