Dreimal 11 000 Euro – der CBF ist auch dabei

Erlös des Crombacher Weihnachtsmarkts für drei gute Zwecke

Strahlende Gesichter gab es gestern Abend beim Fototermin in der Krombacher Kirche. Um für diesen wunderbaren Anlass das  passende Ambiente zu schaffen, war die Gruppe kurzerhand vom Lutherhaus in die Kirche gewandert. 

Krombach. Riesengroß war die Freude bei den drei Spendenempfängern gestern Abend im Lutherhaus in Krombach. Drei Vereinen überreichte das Team um Weihnachtsmarkt-Organisationsleiter Eckhard Fuhr einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 11 000 Euro. Auch wenn die tatkräftigen Helfer beim 29. Crombacher Weihnachtsmarkt Anfang Dezember viel Regen verzeichnen mussten, waren am Samstag noch viele Besucher nach Krombach gekommen. „Den Sonntag hätten wir uns fast schenken können, war unsere erste Vermutung. Doch auch wenn das Wetter nicht schön war, sind viele unserer Einladung gefolgt“, erklärte Fuhr.
Neben der Tombola mit vielen gestifteten Gewinnen war auch der Erlös der Speisen und Getränke wieder in einen großen Topf geflossen. Und genau dieser Topf wurde am Montagabend geleert. Bis zur letzten Minute hatte Eckhard Fuhr die Spendensumme geheim gehalten. „Finanzminister“ Thomas Haub durfte dann die Spendensumme von 33 000 Euro in die Runde tragen. Margret Stahlschmidt und Christel Spieß von Kreuztaler Mittagstisch konnten ihr Glück genauso wenig fassen wie Annette Sawitza als Leiterin des Mutter-Kind-Hauses Aline aus Olpe. Sie war zusammen mit Marion Weidlich zur Spendenübergabe gekommen. Hier geht der Spendenerlös zum größten Teil in die Kinderbetreuung. Der Spielplatz und die Spielgeräte, die in die Jahre gekommen sind, erfahren mit der finanziellen Spritze eine Erneuerung. „Wir vom Kreuztaler Mittagstisch sind auch immer auf Spenden angewiesen. Neben Lebensmittelspenden ist auch Geld immer wieder erforderlich“, so  Margret Stahlschmidt. Da in den letzten Jahren immer wieder mal etwas kaputtgegangen ist, ein neues Kühlfahrzeug oder im Jahr 2016 ein begehbares Kühlhaus angeschafft worden war, möchten die Helfer des Kreuztaler Mittagstischs noch einmal eine finanzielle Grundlage bilden.
Hans Schober als Vorsitzender und Hans Schneider als Kassierer nahmen den dritten Spendenscheck stellvertretend für den Club für Behinderte und  ihre Freunde Siegen entgegen. Der 140  Mitglieder starke Verein möchte mit der aktuellen Spende ein neues, behindertengerechtes Fahrzeug anschaffen – als Ersatz für den 23 Jahre alten Bus, der den Erzählungen von Hans Schober zufolge mehr in der Werkstatt als auf der Straße ist. Alle Vereine hatten sich an den zwei Tagen des Weihnachtmarkts auch an ihren Ständen präsentiert und ihre Arbeit vorgestellt.
Aus allen Worten der Spendenempfänger sprach die große Dankbarkeit. „Ich hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Markt so eine Kraft hat“, erklärte Annette Sawitza. Mit dem altbewährten Konzept, einen Weihnachtsmarkt mit qualitativ hochwertigen Produkten zu familienfreundlichen Preisen anzubieten und für jeden Geschmack etwas dabei zu haben, möchte das Team auch im nächsten Jahr fortfahren.